Glück in der Ehe – Geschenke für Frauen

      Kommentare deaktiviert für Glück in der Ehe – Geschenke für Frauen

Wir kennen alle die Klassiker unter den Geschenken für Frauen: Parfüm, Schmuck, Blumen und Pralinen. Sind Mann und Frau schon lange verheiratet, solle man meinen, dass er genau weiß, was ihr gefällt und seine Frau mit einem schönen Geschenk erfreuen kann. Viele Frauen freuen sich über Parfüm, wenn der Duft ihnen gefällt. Doch manchmal schleicht sich ein Trott ein, der sich auch negativ auf die Beziehung zwischen Ehemann und Ehefrau auswirken kann. Ein Anzeichen dafür kann sein, wenn der Mann den Blick für die Wünsche und Interessen seiner Frau verliert und aus Gewohnheit zum Geburtstag oder Weihnachten ein Schmuckstück als Geschenk aufwühlt, wobei seine Frau im Alltag gar keinen Schmuck trägt und dieser am Ende im Schmuckkästchen landet.

Um eine Ehe aufrecht zu erhalten bedarf es anstatt Geschenke sehr viel Verbundenheitsgefühl von beiden Seiten, Vertrauen und Geborgenheit, aber auch Humor und hin und wieder auch besondere Ereignisse, die die Ehe bereichern. Ein Geschenk ohne Emotion kann das wundervolle Gefühl der Zusammengehörigkeit nicht ersetzen, es kann jedoch die Augen der Frau voller Freude als Liebeserklärung erstrahlen lassen.

Geschenke für Frauen

Die richtige Geschenkidee finden

Ein aufmerksamer Mann hat den Vorteil, Signale und Informationen, die seine Frau aussendet, besser zu deuten, weil er sich damit befasst. So ist das bloße Zuhören bereits ein gutes Mittel, um Herauszufinden, wofür sich die bessere Hälfte begeistert und diese Info entsprechend abzuspeichern, zum Beispiel unauffällig mit dem Smartphone in der Notizen App. Wenn sie zum Beispiel beim Abwaschen von dem Ausflug eines befreundeten Ehepaars an die Nordsee schwärmt, dann das als Hinweis auf die Liste der Interessen mit aufgenommen werden. Es funktioniert aber auch andersrum, wenn sich die Ehepartnerin über etwas beschwert, zum Beispiel, dass sie zu wenig spazieren geht, so lässt sich auch diese Aktivität als Geschenk vormerken. Auch romantische Gesten können ein hohes Freudegefühl emporrufen, zum Beispiel ein Picknick am See bei schönem Wetter. Es lohnt sich, einige Ideen zu sammeln und danach zu überlegen, welche am besten umzusetzen wäre oder ob sie sich ggf. kombinieren lassen.

Wenn die Frau dem Mann mitteilt, dass sie vor hat abzunehmen, dann sind Pralinen nicht nur kontraproduktiv, sondern können auch dazu führen, dass sich die Frau nicht gehört fühlt. Da tut sich der Ehemann eher etwas Gutes, indem er für beide einfach mal so einen frischen Salat zubereitet.

Manchmal hilft es auch, die eigenen Kinder um Rat zu fragen. Da besteht jedoch die „Gefahr“, dass Mama das möglicherweise mitbekommt.

Es gibt Ehepaare, die einen gemeinsamen Account für beide auf Onlineshoppingportalen nutzen. Wenn zum Beispiel beide Zugriff auf AMAZON haben und zusammen Bestellungen tätigen, kann es dem Mann helfen, in die Wunschlisten zu schauen, die sich dort anlegen lassen. Dort können sich Hinweise darauf befinden, was sich die Ehefrau wünscht, es aber noch nicht gekauft hat. Bei Bügeleisen und Pfannen ist jedoch Vorsicht geboten: Nicht alles, was sich in einer Wunschliste befindet, ist als Wunsch anzusehen. Manchmal sind es auch notwendige Dinge, zu denen sonst kein Bezug vorhanden ist. Da könnte ein Kauf das Gegenteil von der erwarteten Reaktion bewirken.

Besondere Geschenke für bedeutsame Ereignisse

Je länger ein Ehepaar zusammen ist, desto schwieriger ist es, die Ehepartnerin zu überraschen. Schließlich kennt sie ihren Mann sehr gut und das Verhalten. Entscheidungen sind ihr vertraut und viele Verhaltensweisen sind durch Gewohnheiten, die sich immer wieder abspielen, vorhersehbar. Das führt dazu, dass es nicht einfach ist, ein Geschenk zu finden, was außergewöhnlich ist und sich als Besonderheit in der Erinnerung einprägt. Hier sind drei Geschenkideen, die mit Garantie als Besonderheit aufgefasst werden.

1. Reise nach Paris

Es gibt Klischees, die sich nicht ohne Grund durchgesetzt haben. Paris, als die Stadt der Liebe, gehört zu einem der beliebtesten Reiseziele für Verliebte. Der Platz am Eiffelturm ist für viele ein würdiger Ort für einen Heiratsantrag und für romantische Pärchen-Fotos. Mit einem Kurztrip nach Paris zeigt der Mann seiner Frau, dass er etwas Romantisches mit ihr erleben möchte und ihr damit so seine Liebe in den Vordergrund bringt. Bei solch einer Reise ist es geboten, den Wetterbericht gut zu verfolgen, sodass das Wochenende sonnig ist und ein Spaziergang durch die Champs Élysées und anderen Sehenswürdigkeiten von Paris genossen werden können.

2. Familienwappen

Eine Familie, die fest zusammensteht und für einander da ist, das wünscht sich jedes Ehepaar. Diese Verbundenheit lässt sich durch ein eigenes Familienwappen darstellen. Oft ist es die Frau, die sich um die Familie kümmert und schaut, dass alle an einen Tisch zusammenkommen und die Kontakte zur Verwandtschaft gepflegt werden. Ein eigenes Wappen macht stolz und trägt die Verbundenheit zum Ausdruck, die in der Familie vorherrscht. Ein personalisiertes Familienwappen ist somit nicht nur dem Adel und alten Familiensträngen vorbehalten, sondern kann auch als Hochzeitstags-Geschenk oder Geburtstagsgeschenk verschenkt werden.

Bei der professionellen Erstellung von einem Familienwappen macht die Einbindung traditionell verwendeter Symbole den besonderen Charme aus. Solch ein Familienwappen können sich die Eheleute beispielsweise später als Briefpapier drucken und personalisierte Post verschicken. Auch lässt es sich eingerahmt an der Wand aufhängen und die Familie an ihre Besonderheit als Einheit erinnern.

Wenn ein Familienwappen angefertigt werden soll, ist es wichtig, dass beide Ehepartner besprechen, was genau auf dem Wappen abgebildet werden kann, sodass das Familienwappen eine gemeinschaftliche Entscheidung in Hinblick auf Farben und Muster beinhaltet. Außerdem spielen die Herkunft, frühere Berufe und Dinge, die die Familien des Ehepaars geprägt haben, eine wichtige Rolle und werden in der Grafik thematisch aufgegriffen. So ist ein Austausch untereinander und das gemeinsame Abwägen der Gewichtung der Symbole von hoher Wichtigkeit. Als Geschenk eignet sich somit ein Gutschein für die Erstellung eines Familienwappens, welcher dann gemeinsam mit dem Wappen-Design Anbieter abgestimmt wird. Mit solch einem Wappen kann man die eigene Ehefrau zu Tränen rühren, weil es symbolisiert, dass das Band der Eheleute und der ganzen Familie stark ist und diese Stärke sich in ein wundervolles, einzigartiges Symbol formt.

3. Foto-Kissen

Es klingt eigentlich zu simpel, um ein gutes Geschenk zu sein, aber tatsächlich gibt es Frauen, die ein Fotokissen als einen besonderen Liebesbeweis ansehen. Ein bedrucktes Kissen wird als ein erinnerungswürdiges Geschenk wahrgenommen, weil ein emotional positiver Moment des Ehepaares auf solch einem Kissen festgehalten wird. Dabei muss kann ein Foto aus dem Alltag verwendet werden, auf welchem das Ehepaar besonders glücklich zu sehen ist. Bei der Auswahl des Motivs ist es hilfreich, sich als Ehemann zu erinnern, an welchem Tag die Ehefrau besonders glücklich war und sie als Paar einen fröhlichen und unbeschwerten Tag erlebt haben. Ein weiteres Kriterium für einen gelungen Druck ist – diesmal von der technischen Seite betrachtet – die Schärfe und die Helligkeit des Fotos. Es kann vorkommen, dass ein Foto schön, aber etwas dunkel ist. Hier sollte der Mann das Foto am PC etwas aufzuhellen, sodass es auf dem Kissen auch hell und somit noch freundlicher aussieht. Dabei ist jedoch zu beachten, dass es in 300dpi gespeichert wird, sodass die Qualität des Bildes für den Ausdruck hoch genug bleibt.

Ein Fotokissen wird standardmäßig als quadratisches Kissen in den Maßen 40×40 cm bestellt. Diese Größe eignet sich gut als Dekokissen für das Sofa im Wohnzimmer oder als zusätzliches Kissen im Bett. In der Regel ist ein weißer Stoff eine sehr gute Wahl, weil je nach Druckverfahren die Farben auf weißem Stoff am besten zu Geltung kommen. Was auch passieren kann ist, dass das Kissen zum Lieblingskissen des gemeinsamen Kindes werden könnte. Dann erfüllt es auch einen guten Zweck: So hat das Kind die Eltern quasi immer um sich, wenn es sich in seinem Bett in das Kissen kuschelt.

Mit diesen Tipps und einem wachen Auge findet der Ehemann mit Sicherheit ein schönes Geschenk für seine Frau, ob zum Geburtstag, Weihnachten, einem besonderen Jubiläum oder einfach nur so.

Bild von chao-ye auf Pixabay